persönliche Top 5 sozialkritischer, dt. Songs

Das Ende der Welt ist überstanden, das Wochenende ist voll im Gange und die Zeit für einen neuen Beitrag reif.
Während des langen, langen Flugs über den Atlantik gingen mir verschiedene Songs durch den Kopf, welche ich in die Kategorie „Top XY sozialkritischer (so unspezifisch wie möglich) Songs“ stecken konnte. Die Auflistung wird irgendwie von Hiphoptiteln dominiert, was eigentlich nur durch Unkenntnis anderer, vermutlich älterer Songs erklärt werden kann. Wecker und Konsorten…

Selbstkritisch muss natürlich angemerkt werden, dass ich den Reiseblog missbrauche um eigennützige Gedankenkonstrukte zu des werten Lesers Unwillen zu propagieren. Doch dunkel erinnere ich mich an alljährliche Weihnachtsbesuche in der Kirche und die wohl dosierten Betrachtungen wie schlecht sich Jottes Schöpfung derzeit so verhält. Weihnachten steht vor der Türe, also wird das Wort zum Sonntag jetzt mal in Beats gepackt.

Die Top 5

#1 Definitiv vertreten sein mussten Ton, Steine, Scherben und so hebe ich doch gerne „der Traum ist aus“ auf Platz Nummer Eins. Eigentlich ist es ja eher ein Stellvertreter für so gut wie alle Scherben Lieder.

#2 Als Nummer Zwei erhebe ich ganz im Größenwahn, die sehr medienorientierte Situationsanalyse „Alles in einem“ von Main Concept

#3 Der dritte Platz sollte eigentlich zweien zukommen. Hier setzt sich der eher unbekannte Immo gegen Thomas D. durch, da es weniger schwer und plakativ herkommt… Platz Nummer Drei gehört daher Immo’s „Weltschmerz:

#4 Platz Nummer Vier geht also an Thomas D.’s Gebet an den Planet, mit vielen schönen Bildern:

#5 Der fünfte Platz geht mit einigen Soundschwächen an Spax‘ Adaption des sehr, sehr, sehr empfehlenswerten Songs/Poems „the revolution will not be televised“ von Gill Scott Heron.

Advertisements

Eine Antwort zu “persönliche Top 5 sozialkritischer, dt. Songs

  1. Pingback: …für R. aus B.M. im Kreis E. | Heute hier, morgen dort·

Schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s